Beispiel Minecraft Cobblestone-Generator


Kompliziertere Maschinen mit Ablaufsteuerungen aus Redstone kann man natürlich auch bauen. Als Beispiel hab ich nier mal einen kleinen Cobblestone-Generator gebaut, mit dem man sich einfach eine Fläche bauen kann.

Wir machen uns hier den Umstand zu nutze, dass Lava und Wasser gemischt Cobblestone ergibt.

Steuerung des Generators

Ablaufsteuerung

Wir benötigen insgesamt 3 Schritte:

  1. Alle Kolben in Ruheposition
  2. Kolben 1 drückt den Cobblestone aus der Cobblestone-Keimzelle
  3. Kolben 2 schiebt den neuen Cobblestone ins Lager

Danach setzt sich die Steuerung wieder zurück und startet erneut. Ausserdem bauen wir noch eine Sperre ein, damit wir den Generator auch ausschalten können.

Achtung: besonders für den Ersten Schritt sollte genug Zeit sein, damit sich Lava und Wasser auch mischen kann.

Aufbau des Cobblestone-Generators

Generator Ausbaustufe 1

Als erstes platzieren wir einen Kolben unter der Oberfläche (siehe Bild) und verbinden ihn mit der ersten Stufe der Ablaufsteuerung.

Danach bauen wir die Mauer um die Lava/Wasser Mischkammer. Mit einem weiteren Kolben, den wir mit Stufe 2 der Ablaufsteuerung verbinden, können wir die fertigen Blöcke in Lagerposition Schieben. Wenn die Mauer rundherum dicht ist, füllen wir einfach auf einer Seite Wasser und auf der anderen Seite Lava ein. Mit den Abständen zur Mischkammer müsst ihr ein wenig experimentieren.

Lava und Wasser rinnt nicht gleich schnell (Wasser rinnt ungefähr doppelt so schnell). Daher die Lava etwas dichter an den Mischplatz.

Kleine Info am Rand: ein Kolben kann maximal 12 Blöcke bewegen, weswegen es so aussieht als wäre die Maschine dann kaputt. Bitte dann einfach die erzeugten Blöcke abbauen.

Erweiterungen:

Ich habe mir den Spass gemacht und aus ein wenig Logik mit einem Binärzähler aus 2 D-Latches und einem Flakendetektor eine Lagerfläche geschaffen. (Siehe Bild)

Experimentiert doch einfach ein wenig herum :).

Beispiel Flächengenerator